Archiv der Kategorie: Meldungen

Vorschlag des CDU-Vorstandes

Hajo Bosch Kandidat für Amt des Samtgemeindebürgermeisters

Der Uelsener Bürgermeister wurde vom CDU-Samtgemeindevorstand einstimmig für die Nominierung zum CDU-Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters vorgeschlagen. Nun müssen ihn die CDU-Mitglieder in einer Mitgliederversammlung im Dezember noch nominieren.

Hajo Bosch

Hajo Bosch Kandidat für Amt des Samtgemeindebürgermeisters

Der gebürtige Uelsener wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Uelsen. Nach seinem Abitur studierte der heute 45-Jährige zunächst an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Berlin.

Dort wurde er nach drei Jahren zum Diplom-Verwaltungswirt ernannt. Bei der damaligen Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (heutigen Deutschen Rentenversicherung Bund) lernte er danach in verschiedenen Abteilungen die Verwaltungstätigkeit von der Pike auf kennen. Parallel schlug er die Lehrerlaufbahn ein und absolvierte zunächst an der FU in Berlin und später, durch einen beruflichen Wohnortwechsel bedingt, in Osnabrück das Lehramt für Grund- und Hauptschulen.

Seit 2015 ist Hajo Bosch an der Oberschule Uelsen als Lehrer beschäftigt. Dort liegt ihm nicht nur die reine Lehrtätigkeit am Herzen. Auch die Schulentwicklungsarbeit findet sein Interesse und so wurde er mit Beginn seiner Tätigkeit in Uelsen auch in den Schulvorstand der Oberschule gewählt.

In die Kommunalpolitik trat Hajo Bosch 2011 ein. Er wurde bei der damaligen Kommunalwahl in die Räte der Gemeinde und Samtgemeinde Uelsen gewählt und ist seitdem auf vielfältige Art in die politischen Entscheidungsprozesse des Samtgemeindebereiches eingebunden. Seit November 2016 ist Hajo Bosch nach einem überzeugenden Wahlergebnis bei der vorangegangenen Kommunalwahl Bürgermeister der Gemeinde Uelsen. Nun möchte er gerne in weiterer verantwortlicher Position die Gemeinde und Samtgemeinde Uelsen zukunftsfähig voranbringen.

Privat verfolgt er viele sportliche Ereignisse, nicht nur überregional, sondern vor allem auch beim SV Olympia Uelsen, dessen Vorsitzender Hajo Bosch von 2012 bis 2018 war. In seiner Freizeit sieht man ihn zudem oft mit seiner Familie beim Radfahren durch die Samtgemeinde.

Für uns ist Hajo Bosch als einheimischer Kandidat, der Land und Leute kennt, die richtige Wahl. Er hat in seiner Zeit als Bürgermeister bewiesen, dass er Ziele fokussiert verfolgt, aber auch Menschen zusammenführen und motivieren kann.

CDU unterstützt Engagement zum Breitbandausbau

Schnelles Internet ist für die Zukunft unverzichtbar

Als führendes Industrieland ist in Deutschland ein schnelles Internet unverzichtbar. Das haben mittlerweile sowohl der Bund als auch das Land erkannt. Fördertöpfe in Milliardenhöhe stehen zur Verfügung.

Davon sollen insbesondere auch die ländlichen Strukturen profitieren. Wo sich ein rechnerischer Ausbau von gewerblichen Anbietern aus deren Sicht nicht lohnt, wurden und werden andere Möglichkeiten des Ausbaus gesucht. So auch in der stark ländlich strukturierten Niedergrafschaft: Im Jahr 2016 erfolgte die Gründung der Grafschafter Breitband GmbH.

Neben dem Landkreis Grafschaft Bentheim agieren die Samtgemeinden Emlichheim, Neuenhaus und Uelsen, die Gemeinde Wietmarschen sowie die Stadtwerke NVB und die Stadtwerke Neuenhaus als Gesellschafter. Ziel ist der Glasfaserausbau in den unterversorgten ländlichen Gebieten.

In den Kernorten ist der Glasfaserausbau durch die herkömmlichen Anbieter zugesagt, so dass diese Gebiete fördertechnisch nicht bedient werden dürfen. Geplant ist es, den Ausbau des Netzes in der Niedergrafschaft von Norden nach Süden durchzuführen und bis Ende 2019 zu beenden. Dann werden insgesamt ca. 23 Mio. € investiert worden sein.

In der Politik herrscht Einigkeit darüber, dass dieser Breitbandausbau und somit die Möglichkeit der Internet-Nutzung mit allen Facetten eine notwendige und gute Investition in die Zukunft darstellt.

Wir als CDU in der Samtgemeinde Uelsen haben das Engagement zum Breitbandausbau von Beginn an mit ganzer Kraft unterstützt, vor allem, da kommunale Finanzmittel einfließen. Wir werden weiterhin alles tun, nicht zuletzt auch für unseren Bildungsstandort, um den Ausbau des schnellen Internets voranzutreiben.

Finanzminister auf Sommertour in Uelsen

Reinhold Hilbers in Uelsen

Vor kurzem war der niedersächsische Finanzminister und Kreisvorsitzende der Grafschafter CDU, Reinhold Hilbers, wie jedes Jahr wieder auf Sommertour in Uelsen.

Zunächst stand der Besuch der neu errichteten Arche in Uelsen auf dem Programm. Im Erdgeschoss des Gebäudes wurde die Tagespflegeeinrichtung besichtigt. Pflegedienstleiter Heinz Egbers führte durch die Räumlichkeiten und berichtete über das neue Angebot. Von dort aus ging es weiter in das Obergeschoss, dort befindet sich die „Schatzinsel“, eine Intensivpflege- Wohngruppe für Kinder und Jugendliche.

Im Anschluss stand die Besichtigung des Heimathauses an der Wilsumer Straße auf dem Programm.

Mitgliederversammlung

Vorstandswahlen

Vor kurzem hielt der CDU Ortsverband Uelsen wieder seine alljährliche Mitgliederversammlung ab. Auf dieser Veranstaltung wurde der 1. Vorsitzende Wilfried Segger wiedergewählt. Zum Stellvertreter wurde Lars Elferink gewählt, zum Schriftführer Holger Hans und Johann Schüürmann zum Schatzmeister. Weitere Vorstandsmitglieder sind Hajo Bosch, Georg Arends, Helmut Holtvlüwer, Zander Oortmann, Matthias Bielefeld, Oliver Maatmann, Anke Schoemaker, Georg Scholte Eekhoff und Ann Cristin Schoemaker. Ebenfalls wurden die Delegierten für die Kreisparteitage und für den Kreisparteiausschuss neu gewählt.

Ehrung langjähriger Mitglieder

CDU Ortsverband
Uelsen ehrte langjährige
im Rahmen einer
Mitgliederversammlung

In seinem Rechenschaftsbericht stellte der 1. Vorsitzende Wilfried Segger die Aktivitäten des Vorstandes der vergangenen 2 Jahre vor. Darunter fielen die Sommertouren mit Reinhold Hilbers, die Vorbereitung der Kommunal-, Bundes- und Landtagswahl, die Erstellung des Bürgerboten, die Pflege des Kreisels beim Lidl, die Vorstandssitzungen Uelsen, die Kreisvorstandssitzungen, die Mitgliederbetreuung und Neumitgliederwerbung, die Zusammenarbeit mit der Jungen Union und vieles weitere.

Anschließend berichtete Hajo Bosch, Bürgermeister der Gemeinde Uelsen und stellv. Samtgemeindebürgermeister, zu aktuellen Themen aus der Samtgemeinde. Als Gastredner berichtete unser Bundestagsabgeordneter Albert Stegemann zu aktuellen Themen aus der Bundespolitik.

Windmühle in Uelsen

Historische Windenergie

Die Windmühle in Uelsen aus dem Jahr 1748 wurde im Jahr 2017 schon sehr erfolgreich teilrestauriert. Das Mauerwerk wurde komplett neu verfugt, aber insbesondere erhielt die Mühle ein neues Kap mit neuen Flügeln und es wurde eine neue Königsachse eingebaut. Insgesamt lagen die Kosten bei über 300 TEUR.

Durch frühzeitige Planungen im Jahr 2018, das Einwerben und die Sicherung von Fördermitteln über das Amt für Regionale Landentwicklung in Meppen, des Landkreises Grafschaft Bentheim und der Bingo-Umweltstiftung wird es nun, nach erfolgreichem weiteren Ausbau der Technik möglich sein, dass mit Hilfe von – kostenloser – Windenergie die Mühlenflügel die Mahlsteine wieder in Bewegung setzen.

Das Kostenvolumen beträgt ca. 236 TEUR, von denen die Gemeinde einen Eigenanteil von ca. 53 TEUR übernimmt. Wie vor über 100 Jahren wird in Uelsen auf dem Mühlenberg dann wieder Mehl gemahlen. „Die CDU in der Samtgemeinde Uelsen“, so der Vorsitzende Wilfried Segger, „hat das Vorhaben der Gemeinde Uelsen von vorneherein gerne unterstützt.“ „Das wird in der Gemeinde Uelsen ein touristisches Highlight werden“, dessen ist sich auch Bürgermeister Hajo Bosch sicher. Der Dank und der Blick geht in diesem Zusammenhang insbesondere an den Heimatverein Uelsen und Umgebung, der die Mühle betreiben wird und schon jetzt dafür sorgt, dass aus ihren Reihen künftige Müller eine entsprechende Ausbildung erhalten. „Das kann nur ein gutes Miteinander werden.“, so der Vorsitzende des Heimatvereins, Georg Arends.

Gut für den Tourismus in der Gemeinde

Geschichtspfad Uelser Quellen wird gebaut

„Auch das wird dem Tourismus in der Gemeinde bzw. der Samtgemeinde Uelsen gut tun“, dessen ist sich Bürgermeister Hajo Bosch sicher.

Ersten Ideen für einen Geschichtspfad folgte im Jahr 2016 eine Bachelor-Arbeit mit dem Titel „Spurensuche“ von Ruth Beuker aus Uelsen, die in Osnabrück einem Studium zur Landschaftsarchitektin nachging. Die Bacherlor-Arbeit wurde von Gemeinde bzw. Rat sehr positiv aufgenommen und es wurde sich um eine mögliche Umsetzung gekümmert. Das brauchte allerdings einen langen Atem: Anfang August 2018 wurde der Gemeinde der langersehnte Förderbescheid in Höhe von 93 TEUR für das ambitionierte Projekt übergeben. Der Landkreis Grafschaft Bentheim sagte weitere 14 TEUR zu. Ferner erhielt die Gemeinde Uelsen beim Wettbewerb für nachhaltigen Tourismus des Landes Niedersachsen im Jahr 2016 ein Preisgeld in Höhe von 25 TEUR. Mit weiteren 16 TEUR Eigenmitteln der Gemeinde kann nach der Feinplanung durch ein Fachbüro nun der erste Abschnitt des „Geschichtspfad Uelser Quellen“ mit einem Kostenvolumen von insgesamt 148 TEUR gebaut werden. Das zeitliche Baufenster ist sehr kurz – die Fertigstellung ist auf Anfang 2019 festgelegt.

Die Wanderer werden am Parkplatz beim Waldbad starten und zunächst durch den Wald über eine neue Brücke zum Wanderweg um den Mühlenteich gehen. Entlang des Linnenbaches führt der geplante Weg durch das Linnenbachtal. Auf im Wasser liegenden Trittsteinen muss der Bach auch überquert werden. Auf dem Weg kann man in einer ehemaligen Fischerhütte eine Rast einlegen. Der Weg wird entlang des Blekkerhofes und des Bronzezeithofes bis zum Heideweiher „Statt“ führen.

Zweiter Teilabschnitt abgeschlossen

Sanierungsmaßnahme Radweg Uelsen – Getelo

Nachdem im letzten Jahr durch ein gemeinsames Gespräch der Bürgermeister Hajo Bosch, Lukas Scholte-Hagen und des Kreistagsabgeordneten Johann Schüürmann mit Vertretern des Landkreises erreicht wurde, dass ein Teilbereich des Radweges zwischen Getelo und Uelsen für rund 100.000 € ausgebaut werden konnte, ist nunmehr ein zweites großes Teilstück der ehemaligen "Holperpiste" saniert worden.

Radweg Uelsen - Getelo

Sanierungsmaßnahme Radweg Uelsen-Getelo

Vom Ortsausgang Getelo bis zum Holthuiser Weg wurden die Pflastersteine des viel befahrenen Radweges durch eine neue Asphaltschicht ersetzt. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass final auch das letzte Teilstück bis zur Straße "Zum Erholungspark" in Uelsen ausgebaut wird.