Wahlprogramm

 

WAHLPROGRAMM KOMMUNALWAHL 2021

 

Die CDU hat in den vergangenen Jahren maßgeblich die Entwicklung unserer Samtgemeinde gestaltet. Auch zukünftig wird es unser Anspruch und unsere Verpflichtung sein, Verantwortung für die kommunalpolitische Entwicklung vor Ort zu übernehmen und die hohe Lebensqualität nicht nur zu erhalten, sondern noch weiter zu verbessern. Wir möchten, dass Menschen gerne in der Samtgemeinde Uelsen leben und hier gute Bedingungen finden. Attraktive Standortbedingungen für Unternehmen und Gewerbe sollen die Wirtschaft stärken. Es kommt uns allen zu Gute! Mit unserer Arbeit #füruelsen werden wir auch unseren Beitrag zu den globalen Herausforderungen des Klimaschutzes und der sozialen Gerechtigkeit leisten. Auch zukünftig stehen wir vor großen Herausforderungen. Wir sind sicher, dass wir diese gemeinsam mit Ihnenerfolgreich bewältigen werden. Mit diesem Wahlprogramm stellen wir unsere Ideen und Planungen vor, als Grundlage diente hierzu unter anderem unsere Onlineumfrage. Auf kommunaler Ebene lebt eine Demokratie vom wechselseitigen Austausch aller Beteiligten. Nutzen Sie Möglichkeiten uns direkt oder online anzusprechen. Lassen Sie uns an Ihren Impulsen und Ideen teilhaben! Sie entscheiden wie sich die politischen Gremien vor Ort künftig zusammensetzen werden. Geben Sie Ihre Stimme der CDU! Unterstützen Sie uns, damit wir unsere erfolgreiche Arbeit #füruelsen fortsetzen können.

 

Familie

Damit sich Familien in unseren Gemeinden niederlassen und wohlfühlen können, setzen wir uns für die Schaffung eines hinreichenden und bezahlbaren Wohnraumes ein. Die bedarfsgerechte Bereitstellung von Wohnbauflächen ist deshalb von Bedeutung für die Entwicklung vor Ort. Um der demographischen Entwicklung ein Stück entgegenzuwirken ist es wichtig, jungen Menschen und Familien ein attraktives Umfeld zu bieten, sich auf Dauer hier niederzulassen. Deshalb sind wir weiterhin dafür, dass die eigenverantwortliche Vorsorge in Form eines Eigenheims möglich bleibt. Ein sorgsamer Umgang mit Grundflächen und die Beachtung klimaschützender Vorgaben werden hierbei zukünftig unerlässlich sein. Innovative Entwicklungskonzepte in den Neubaugebieten gilt es zukünftig zu unterstützen. Dazu gehören Mehrfamilienhäuser, Wohngemeinschaften für „Alt und Jung“ und selbstverständlich seniorengerechtes Wohnen.

 

Bildung

Der Mitteleinsatz in frühkindliche und schulische Bildung, ist die Zukunftsinvestition, welche sich am stärksten auszahlt.
Wir brauchen mehr KiTa-Plätze mit einem qualitativ hochwertigem Betreuungsangebot, das zudem maßgeblich eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt. Aus den Erkenntnissen der Coronapandemie wollen wir Schulen auf ihrem Weg bei der Digitalisierung begleiten und das s.g. E-Learning ausbauen. Deshalb wollen wir weiterhin sehr hohe Anteile unserer Mittel hierfür einsetzen. Gerne gehen wir in Zusammenarbeit mit den Schulen innovative Wege, wie bspw. der Einrichtung eines Techniklabors für das Schulzentrum der Oberschule. Wir fordern Schulen und Verwaltung auf ihre Vorbildfunktion weiter anzunehmen und fördern den Ausbau der Digitalisierung in diesen Bereichen.

 

(Land)Wirtschaft

Uns sind die Belange der heimischen Wirtschaft wichtig, denn erfolgreiche Unternehmer und Gewerbetreibende garantieren in unseren Mitgliedsgemeinden Arbeitsplätze und sichere Einnahmen. Sie ernst, und nicht für selbstverständlich zu nehmen, macht einen Unterschied.

Wir haben hier in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht, gleichwohl bestehen noch Potenziale für die Zukunft, die es zu heben gilt. Mit den Möglichkeiten kommunaler Unterstützung muss deren Wettbewerbsfähigkeit erhalten und gefördert werden.

Eine solide Wirtschafts-und Finanzpolitik ist eine Voraussetzung, um berechtigte Wünsche ernsthaft in Angriff nehmen zu können. Die Akzentuierung auf eine Verbesserung der Einnahmen für Uelsen unterscheidet uns dabei von anderen politischen Akteuren.

Ein gesunder Branchenmix ist für die Attraktivität der Gemeinde von hoher Bedeutung. Die Transformation hin zu „stationär + digital“, sowie die Stärkung regionaler Angebote erscheint uns möglich und vorteilhaft.

 

Digitalisierung

Die Digitalisierung bleibt auch für die nächste Legislatur eine der bedeutenden Aufgaben, um die Chancen von Uelsen zu verbessern. Die Welt rückt durch die technischen Möglichkeiten näher zusammen. Unser Nachteil der Randlage mit unvorteilhafter Infrastruktur verliert etwas an Schrecken, wenn wir konsequent auf den Ausbau der digitalen Infrastruktur setzen. Deshalb sagen wir ja, zu schnellem Internet bis an jede Milchkanne.

Eine zukunftsorientierte Verwaltung ist durch effiziente und wirtschaftliche Strukturen geprägt. Dazu gehört auch, Verfahren in der Verwaltung zu entbürokratisieren und zu vereinfachen.

 

Tourismus

Der Einsatz aller am Tourismus Beteiligter in den letzten Jahren hat sich gelohnt und der Bereich hat insgesamt eine sehr positive Entwicklung genommen. Zahlreiche spannende und anziehende Erholungs-und Freizeitmöglichkeiten stehen den Gästen und somit auch der einheimischen Bevölkerung zur Verfügung. Vor allem der Fahrrad-und Wandertourismus erfreuen sich einer stetig steigenden Beliebtheit und bieten eine Chance für die Samtgemeinde, die wir nutzen wollen. Diese Infrastruktur kommt uns allen zu Gute.

 

Umweltschutz

Nachhaltigkeit ist ein Begriff der ursprünglich aus der Land- bzw. Fortwirtschaft stammt, nicht von „Fridays for Future“. Die Bewahrung der Schöpfung ist Teil unserer ländlichen DNA. Wir sind naturverbunden und bodenständig und stehen zur Biodiversität. Der ländliche Raum ist unsere Heimat! Es ist an uns die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, und gleichzeitig die Wirtschaft und den Umweltschutz durch innovative Technologien voranzubringen, um Wohlstand und sozialen Fortschritt zu sichern. Wir waren und sind die Partei an der Seite der Landwirtschaft.

Die Veränderung des Klimas macht vor uns nicht halt. Wir müssen uns fragen, was können wir konkret vor Ort tunÄ Wir setzen auf Anreize und Akzeptanz und nicht primär auf Verbote und Einschränkungen von Freiheitsrechten, wie manch politische Gruppierung. Wir sehen die Chancen, die sich aus den bevorstehenden Veränderungen ergeben und bleiben optimistisch. Deshalb sagen wir ja zu Windkraft, Photovoltaik und Speichermedien wie z.B. Batterien, Wasserstoffund Zisternen. Wir sagen ja zum Ausbau von Radwege – ohne Vorfestlegung auf Zweirichtungsradwege. Wir investieren weiter in die energetische Sanierung der Schulen incl. Installation von PV Anlagen. Und wir werden uns in Zukunft weiterer ambitioniertere Projekte vornehmen um CO2 neutraler zu werden. Dazu gehört auch das Landschaftsschutzgebiet „Uelsener Berge“ weiterhin zu schützen und erhalten.

 

Wir fordern und fördern:

– schnelles Internet „an jeder Milchkanne“!

– Gewerbeflächen vorhalten und weiterentwickeln

– Standortbedingungen optimieren

– Wirtschaftswegebau für Landwirtschaft und Tourismus

– vorhandenes Gewerbe stärken

– Anreize und Möglichkeiten für Neuansiedlungen schaffen

– lokal wohnen – lokal einkaufen – regionale Arbeitsplätze stützen

– strategisches Marketing und Tourismus ausbauen

– Vorteile „UE // UELSEN“ nutzbar machen

– Ergänzung kultureller Angebote

– Mobilitätsanbindung an den SPNV

– ärztliche Versorgung

– ehrenamtliche Struktur der Feuerwehren stärken

– ehrenamtliche Struktur in den Vereinen und Verbänden stärken

– lokale Produktion und Vermarktung unterstützen

– digitale Verwaltung ausbauen

– Finanzmittel effizient einsetzen

– Senkung Pro-Kopf Verschuldung

– Fördermittel akquirieren

– Investitionen auf ökologische und ökonomische Effektivität Investitionenzukunftsorientiert und nachhaltig ausrichten

– Erhaltung Landschaftsschutzgebiet „Uelsener Berge“

 

 

Hier gibt es unser Wahlprogramm als pdf-Datei.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen