Windenergienutzung in der Samtgemeinde Uelsen

12. Juni 2016

Aufgrund des verheerenden Erdbebens in Japan und der damit verbundenen Nuklearkatastrophe in Fukushima hat die Bundesregierung 2011 den Ausstieg aus der Atomenergie bis zum Jahr 2022 beschlossen. Die Energieerzeugung soll bis dahin zu einem erheblichen Teil durch erneuerbarer Energien abgedeckt werden. Bei dieser nationalen Herausforderung sind wir alle gefordert.

Für den Bereich der Samtgemeinde Uelsen bedeutet dies, dass auch bei uns die Möglichkeiten nach einem Ausbau der Nutzung von regenerativen Energien geprüft werden muss. Als bislang beste und wirkungsvollste Alternativform der Energiegewinnung gilt die Windenergie. Die CDU in der Samtgemeinde Uelsen tritt dafür ein, und das nicht erst seit dem Reaktorunfall in Fukushima, dass mit der verträglichen Ausweisung von ausgewählten Standorten für die Windenergienutzung, Wertschöpfung vor Ort betrieben werden kann und gleichzeitig ein erheblicher Energiebedarf in unserer Region direkt erzeugt wird.

So wurde nach der Erstausweisung des Windparks Gölenkamp/Wilsum dieser inzwischen auf Grund neuer Bewertungen zwei Mal erweitert. Wichtig ist, dass im Vorfeld sowohl bei der Planung als auch der spätere Betrieb auf eine breite informative Basis gestellt wird. Wenn man dann konkret über die Realisierung eines Bürgerwindparks nachdenkt, muss dieser später auch seinen Namen verdienen. Insofern kann es nur ein Miteinander von Planern, Investoren, Grundstückseigentümern, Beteiligten und der öffentlichen Hand geben. Dafür setzt sich die CDU in der Samtgemeine Uelsen ein.

Damit leisten ggf. viele Bürgerinnen und Bürger einen wichtigen Beitrag zur Energiegewinnung und somit auch für die Wertschöpfung vor Ort. Im Bereich der Windenergie ist der Flächenverbrauch minimal und einen negativen Einfluss auf den Tourismus ist für uns nicht erkennbar. Dies belegen auch die Erfahrungen an der Nordseeküste. In diesem Zusammenhang ist es für uns wichtig darauf hinzuweisen, dass alle fossilen Energieträger endlich sind. Wir sind der Überzeugung, dass ein weiterer Ausbau der Energiegewinnung aus Windkraft unter den oben aufgeführten Bedingungen gelingen kann. Unterstützen Sie uns bitte, damit wir für unsere Kinder und Enkelkinder schon heute die Energieversorgung für die Zukunft sicherstellen.
Ihre CDU in der Samtgemeinde Uelsen

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen