Freiwillige Feuerwehr

12. Juni 2016

Eine schlagkräftige Feuerwehr ist in jeder Kommune unerlässlich. So natürlich auch in der Samtgemeinde Uelsen. Dabei ist es für die CDU wichtig, dass immer wieder betont wird, dass der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ein Ehrenamt ist, so auch bei den beiden Ortswehren in Uelsen und Wilsum.

Und dieses Ehrenamt ist neben vielen anderen Ehrenämtern aber ein besonders herausragendes. Bei fast jedem Einsatz setzen sich die Feuerwehrkameraden bedingungslos für andere ein. Dieses ist regelmäßig bei der Brandbekämpfung der Fall, aber insbesondere auch bei den vielen Einsätzen, wenn es um technische Hilfeleistungen geht.

Dass die Feuerwehren dabei technisch optimal ausgerüstet sein müssen, versteht sich für die CDU in der Samtgemeinde von selbst. So ist es erforderlich, dass die wichtigen Punkte aus einem von der Samtgemeinde in Auftrag gegebenen Feuerwehrbedarfsplan in einem überschaubaren Zeitplan umgesetzt werden. Dazu gehören zunächst schwerpunktmäßig die beiden Feuerwehrhäuser in Uelsen und Wilsum. Hier gilt es Räumlichkeiten für Mensch und Material zu schaffen, die den Anforderungen einer modernen Wehr gerecht werden.

Als weiterer wichtiger Punkt ist zu überlegen, wie die Einsatzzeiten im südwestlichen Samtgemeindegebiet (Itterbeck und Umgebung) deutlich verbessert werden können. „Die CDU in der Samtgemeinde Uelsen wird sich den Anforderungen des Brandschutzes gemeinsam mit den Feuerwehren und den Bürgerinnen und Bürgern stellen, denn ein höchstes Maß an Sicherheit ist durch nichts zu ersetzen", so lauten die übereinstimmenden Aussagen vom Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses Gerd Nyhof und CDU-Ortsvorsitzenden Wilfried Segger.