Flügel für Uelser Windmühle

12. Juni 2016

Die vermutlich aus dem Jahre 1748 stammende Erdholländermühle aus Bentheimer Sandstein wurde nach mehreren Blitzeinschlägen 1928 stillgelegt. Seither steht die Mühle als Wahrzeichen auf dem Mühlenberg in Uelsen und konnte nur Dank der Mithilfe des Heimatvereins dem Verfall entrinnen.

Uelsener Windmühle

Vor drei Jahren mussten jedoch aus Sicherheitsgründen die Flügel entfernt werden. Doch lange Zeit muss sie nicht mehr in diesem Zustand verweilen. Aufgrund eines Inspektionsberichtes des Monumentendienstes in Oldenburg wurde von einem Architektenbüro eine Voruntersuchung und Kostenschätzung vorgenommen.

Neben den Flügeln soll die Mühle auch eine neue Kappe und einen neuen Sterz erhalten. Auch das Mauerwerk muss mit einem speziellen Kalkmörtel neu verfugt werden. Die geschätzten Investitionskosten belaufen sich auf 305.000,00 €. Nach Abzug der vorliegenden Förderbescheide der BINGO Stiftung mit 20.000,00 €, des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems mit 131.000,00 €, des Landkreises Grafschaft Bentheim mit 37.500,00 € hat die Gemeinde Uelsen noch einen Eigenanteil in Höhe von rund 131.000,00 € zu stemmen. Außerdem hat der Heimatverein eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 5000 € signalisiert.

Die Maßnahme kann nunmehr konkret ausgeschrieben werden. Die Bauarbeiten sollen bis zum Frühjahr 2017 abgeschlossen werden. Drehen werden sich die Flügel jedoch nicht. Dafür fehlt, angesichts der angespannten Haushaltslage der Gemeinde Uelsen, leider das Geld für die Investition.