2. Februar 2010

CDU in der Samtgemeinde Uelsen zeigt große Geschlossenheit

-Neuer Vorstand gewählt – Ehrung langjähriger Mitglieder-

Der Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Uelsen, Johann Schüürmann, konnte am Dienstag, d. 26.1.2010 im Olympia-Cafe in Uelsen 65 CDU-Mitglieder und zahlreiche Gäste bei der jährlichen Mitgliederversammlung begrüßen. Im Mittelpunkt der Sitzung standen der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden, Berichte von Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers, dem CDU-Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers und die Wahlen zum Vorstand. Johann Schüürmann zog in seinen Ausführungen ein sehr positives Bild des CDU Ortsverbandes. 

In 16 Vorstandssitzungen in den Jahren 2008 und 2009 wurden viele politische Themen, insbesondere auf kommunaler Ebene besprochen. Weiter ging der Vorsitzende auf die für die CDU sehr erfolgreichen Wahlen ein, bei denen es auch immer eine große Unterstützung von den Mitgliedern im Wahlkampf gegeben hat. Bei der Landtagswahl 2008, bei der Europawahl und der Bundestagwahl 2009 gewann die CDU in der Samtgemeinde Uelsen immer sehr deutlich mit weit über 50 %; bei der Landtagswahl mit weit über 60 % der Stimmen. Die Grafschafter Nachrichten sprachen sogar von einer CDU Hochburg in der Samtgemeinde Uelsen. Johann Schüürmann stellte noch wichtige Arbeit der CDU Fraktion in der Gemeinde Uelsen heraus. Viele Projekte seien in den letzten Jahren umgesetzt bzw. planerisch auf den Weg gebracht worden. Aktuell sei der Bau des Kombibades mit einem Volumen von 6 Mio. EUR das Highlight in Uelsen. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Vorsitzende ganz besonders bei Reinhold Hilbers, der mit dafür gesorgt hatte, dass die hohe Förderung des Landes zustande gekommen sei.

Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers ging in seinem Bericht auf die hohen Investitionen der Samtgemeinde im Schulbereich ein. Hier sei auch für die Zukunft, insbesondere mit Blick auf die Ganztagsschule bzw. Ganztagsbetreuung noch mit Ausgaben zu rechnen. Ferner berichtete er, dass einige Planungen, die nicht immer unumstritten waren, im letzten Jahr zum Abschluss gebracht werden konnten; so die Motorsportanlage in Itterbeck und das Sondergebiet für Windenergie in Gölenkamp. Bei der Planung für den Ferien- und Freizeitpark in Itterbeck würden sowohl die Gemeinde Itterbeck als auch die Samtgemeinde Uelsen nach wie vor in die Planungen des Investors einbezogen. Weiter berichtete Herbert Koers über den Stand der Gespräche bzgl. der Ärzteversorgung in der Samtgemeinde Uelsen. Zum Schluss rief der Samtgemeindebürgermeister alle Mitglieder und Freunde der CDU auf, sich durchaus zuzutrauen um kommunalpolitisch aktiv zu sein. Es lohne sich.

Der CDU Landtagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzende Reinhold Hilbers machte keinen Hehl daraus, dass er sich gefreut habe, zu der Mitgliederversammlung des zweitstärksten CDU-Ortsverbandes in der Grafschaft eingeladen worden zu sein. Seinen Vortrag stellte er unter das Motto „Starkes Niedersachsen â€" Starke Grafschaft!“ Hilbers machte deutlich, dass die Grafschaft auch in der Wirtschafts- und Finanzkrise die niedrigste Arbeitslosenquote in ganz Niedersachsen habe. Das mache deutlich, dass a) die Betriebe in der Grafschaft ihre Mitarbeiter behalten haben und b) hier arbeitswillige Mitbürgerinnen und Mitbürger seien, die so leicht nicht aufgeben und der Krise trotzen. Die zusätzlichen Haushaltsmittel des Bundes und des Landes, die auch zu einer wesentlich höheren Verschuldung geführt hätten und auch noch führen würden, stellte Hilbers als absolut notwendig im Sinne von Beschäftigung und Investitionen heraus. Am Ende rief auch Reinhold Hilbers die Anwesenden dazu auf, sich vor Ort für die Themen der CDU einzusetzen. Nur durch eine starke CDU in der Kommune, im Landkreis, im Land und im Bund würden große und auch kleine Vorhaben umgesetzt werden können.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der Vorstand von 11 auf 13 Personen erweitert. Mit einem Wahlergebnis von 98,5 % wurde Johann Schüürmann als Vorsitzender bestätigt. Der stellvertretende Vorsitzende Wilfried Segger und die Schriftführerin Hermina Wolterink wurden ebenfalls mit Ergebnissen von weit über 95% wieder gewählt. Neue Beisitzer sind Lars Elferink aus Uelsen und Lambert Hurink aus Wilsum. Die 8 weiteren Beisitzer sind Georg Arends, Hajo Bosch, Judith Hagmann, Helmut Holtvlüwer, Herbert Koers, Albert Nyhoff, Zander Oortmann und Achim Tyman. Auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden ist Ludwig Wigger aus Wilsum, der vom Vorsitzenden für seine Verdienste besonders geehrt wurde.

Folgende Mitglieder wurden für Ihre Mitgliedschaft geehrt:

40 Jahre Alfred Zimmer, Uelsen

Derk Daalmann, Uelsen

30 Jahre Henni Emme, Wilsum

Johann Grote Hölmann, Gölenkamp

Derene Kaptain-Eberhardt,Itterbeck

25 Jahre Ludwig Wigger, Wilsum

Gerrit kleine Balderhaar, Itterbeck

Am Ende der Veranstaltung erhielten die anwesenden Parteimitglieder Derene Kaptein-Eberhardt aus Itterbeck, Gerrit kleine Balderhaar aus Itterbeck und Ludwig Wigger aus Wilsum aus den Händen des Kreisvorsitzenden jeweils eine Urkunde und eine Anstecknadel für 30-jährige bzw. 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU.

Der Ortsvorsitzende Johann Schüürmann stellte zum Abschluss fest, dass die CDU in der Samtgemeinde Uelsen sehr geschlossen die nächsten Aufgaben und auch die Kommunalwahl 2011 angehen werde.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen