Radweg an der gesamten K40 von Halle nach Getelo

28. Oktober 2010

Die Gemeinde Halle fordert schon seit Jahren einen Radweg an der K40 von Halle nach Getelo. Im Bereich dieser Strecke ist eine hohe Belastung durch Fahrradfahrer festzustellen.Daher ist es dringend notwendig hier durch den Bau eines Radweges die Unfallgefahr für Radfahrer zu mindern.Um die Sache zu forcieren hat sich eine Bürgerinitiative gebildet, die schon im Vorfeld Grundstücksverhandlungen mit den Grundstückseigentümer aufgenommen hat, damit diese die entsprechenden Flächen zu ortsüblichen Preisen abtreten.

Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen organisierte die Bürgerinitiative „Pro-Radweg-K40“ eine „Fahrraddemo“.Mehr als 170 Radfahrer nahmen an dieser Demonstration teil. Politiker der Samtgemeinde und Kreistagsabgeordnete unterstützten mit ihrer Teilnahme die Aktion.Über ihre Kreistagsabgeordneten Johann Schüürmann, Ludwig Tyman und Lambertus Wanink ist es uns gelungen, das der Radweg nunmehr auf Platz 4 der Prioritätenliste gesetzt wurde.

Somit ist bereits im Jahre 2012 mit einer Förderung zu rechnen.