Junge Union Niedergrafschaft

Rückblick – Ausblick

Im vergangenen Jahr unterstützte die Junge Union (JU) Niedergrafschaft tatkräftig den CDU-Kandidaten und bisherigen ehrenamtlichen Bürgermeister von Uelsen, Hajo Bosch, zur Wahl des Samtgemeindebürgermeisters. Organisiert wurde u.a ein Live-Stream-Interview auf Facebook sowie ein gemeinsamer Nachmittag mit Boule-Einführung durch Hajo Bosch persönlich und einem anschließenden Grillen, zu dem auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen waren. Der mitgliederoffene Stammtisch fand ebenfalls an jedem ersten Mittwoch im Monat statt, bei dem man sich in geselliger Runde über politische Themen austauschte.

In Bad Bentheim war die Grafschafter JU im vergangenen Jahr Ausrichter des Bezirksdelegiertentages der JU Osnabrück-Emsland, an deren Organisation und Mitwirken die JU Niedergrafschaft einen maßgeblichen Teil beitrug.

Aktuell engagiert sich die JU Niedergrafschaft im Rahmen derzeitiger Möglichkeiten bedingt durch die Corona-Krise an Online-Formaten. Unter dem Motto „JUst discuss“ organisierte z.B. die Grafschafter JU Themenwochen, die sich mit der Bewältigung der Corona-Pandemie in der Grafschaft Bentheim auseinandersetzte. Hierzu wurden auch die beiden Samtgemeindebürgermeister, Günter Oldekamp aus Neuenhaus und Hajo Bosch aus Uelsen, befragt.

Nicht zuletzt blicken wir derzeit auf die Samtgemeinde Uelsen wegen des geplanten Breitbandausbaus, der sich noch bis zum 30.06. in der Vermarktungsphase befand. Hierzu informierte die JU Niedergrafschaft mit eingeladenen Referenten, u.a. Ralf Hilmes, über eine Online-Sitzung interessierte Bürger und wies noch einmal auf die hohe Bedeutung des Glasfaseranschlusses hin. Spätestens die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig eine gute Internet-Verbindung ist. Zumal Uwe Fietzek, der derzeitige Landrat, Glasfaser „bis zur letzten Milchkanne“ zugesagt hat.

„Wir müssen dafür sorgen, dass unsere ländlichen Räume attraktiv bleiben und wir den Anschluss, sowohl in der Digitalisierung als auch in der Mobilität, nicht verlieren“, so Merle Deters, Vorsitzende der JU Niedergrafschaft.