GN-Artikel vom 23.01.2008 über die Jahreshauptversammlung der CDU Uelsen

16. Februar 2008

23.01.2008

Reinhold Hilbers distanziert sich von Äußerungen Roland Kochs

„Integration und Prävention vor Repression"

gm Uelsen. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Uelsen im Olympia-Café stand die bevorstehende Landtagswahl sowie die Neuwahl des Vorstandes. CDU-Landtagskandidat Reinhold Hilbers distanzierte sich von den Forderungen des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch zur Verschärfung des Jugendstrafrechts. Zum Thema Einheitsgemeinde versicherte Hilbers, das Land werde keine Zwangsvereinigungen anordnen.

CDU-Ortsvorsitzender Johann Schüürmann berichtete, dass für die Sanierung des Waldbads 2,5 Millionen Euro notwendig seien. Davon habe die Gemeinde 1,4 Millionen zu tragen. „Die schon jetzt mit zwei Millionen Euro verschuldete Gemeinde ist mit diesen Investitionen völlig überfordert", so Schüürmann. Deshalb versuche man, „weitere Mittel aus dem Wirtschaftsministerium in Hannover loszueisen".
Für den Kauf des Musikschulgebäudes seien 200000 Euro notwendig. Langfristig wolle man hier ein Familien- und Kulturzentrum mit Bücherei und Familien-Service-Stelle einrichten. Auch wenn derzeit kein zeitlicher und finanzieller Druck herrsche, die gut funktionierende Samtgemeinde aufzulösen, werde nach seiner Einschätzung die Einheitsgemeinde mittel- bis langfristig kommen, meinte Schüürmann.

Ebenfalls keine Veranlassung, „an der momentanen Konstellation etwas zu ändern", sah Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers, der Mitglied des Ortsvorstands ist. Die sieben Mitgliedsgemeinden könnten das Notwendige noch vor Ort erledigen. Auch wenn die Arbeitslosenquote mit 2,3 Prozent die niedrigste im Bezirk der Arbeitsagentur Nordhorn sei, brauche man auch Stellenangebote im Bereich Tourismus. Deshalb wolle man für das Großprojekt des Ferienparks im ehemaligen Depot in Itterbeck „alle Kräfte bündeln, um weiter zu kommen".
Zur Diskussion um die Jugendkriminalität sagte Hilbers, an erster Stelle stehe die Integration, dann die Prävention und an dritter Stelle die Repression. Hilbers: „Es muss im Vordergrund stehen, die jungen Menschen zurückzuführen. Wegschließen ist keine Alternative."

Bei den Neuwahlen des Vorstands bestätigten die Mitglieder Schüürmann in seinem Amt. Zu seinem Stellvertreter wählten sie Wilfried Segger aus Uelsen-Lemke. Er tritt die Nachfolge von Jan Geering an, der nicht mehr kandidierte. Schriftführerin bleibt Harmina Wolterink.

Schließlich nahm der Vorsitzende die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU wurden Johann Vischer, Wilhelm ten Bos und Paul Ricken geehrt. Albert Bouws ist 35 Jahre dabei. Jan Hindrik Schoemaker, Herbert Koers, Gerd Averes, Siegfried Bleumer und Johann Hindriks sind 30 Jahre in der CDU, während Alberdina Klinge, Berend-Jan Rengelink, Wilhelm Deppe, Hermann Oudehinken, Gerhard Schepers, Harry Gross, Siegfried Wolf, Alberdina Elbert und Wilhelmine Kramp eine 25-jährige Mitgliedschaft aufweisen können.