Das Kombibad in Uelsen wird gebaut

15. Dezember 2009

Ein „Highlight“ für unsere Bürgerinnen und Bürger und unsere Gäste

„Die CDU in der Samtgemeinde Uelsen freut sich, dass das Kombibad (Hallenbad und Waldbad) in Uelsen mit einem Kostenvolumen von ca. 6,0 Mio. € gebaut wird“, so die erste Aussage vom CDU-Ortsvorsitzenden Johann Schüürmann. Durch die Zusage des Landes Niedersachsen bzgl. einer Fördersumme von 2,98 Mio. € und der Unterstützung des Landkreises von knapp 1,5 Mio. € sind 75% der Baukosten abgedeckt. Die fehlenden 25% werden zu 75% = ca. 1,2 Mio. € von der Samtgemeinde und zu 25%= ca. 300 T € von der Gemeinde Uelsen finanziert. „Wir wissen ganz genau, dass wir unserem CDU-Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers in dieser Angelegenheit viel zu verdanken haben. Er hat in Hannover bei der N-Bank und dem Wirtschaftsministerium immer wieder Türen geöffnet, damit der Antrag aus Uelsen letztendlich positiv beurteilt wurde“, so Johann Schüürmann weiter. „Wir wissen auch, dass Herr Dr. Michael Kiehl vom Landkreis Grafschaft Bentheim ebenfalls einen großen Anteil am Zustandekommen des Gesamtpaketes der Fördermittel hat.

Beide wurden vom Geschäftsführer der bnn, Herrn Dr. Michael Angrick, tatkräftig unterstützt. In der Verwaltung bei der Samtgemeinde und Gemeinde hatte Ludwig Epmann maßgeblichen Anteil am entsprechenden Antrag. Alles in allem eine runde Sache. Und am Ende will ich auch nicht verschweigen“, so Johann Schüürmann weiter, „dass sich Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers persönlich sehr stark dafür eingesetzt hat, damit die Samtgemeinde Uelsen 75%, d.h. 1,2 Mio. € der Restfinanzierung übernimmt. Das belaste zwar den Samtgemeinde-Haushalt 2010 mehr als den Gemeindehaushalt von Uelsen. Der Samtgemeindebürgermeister habe aber immer sehr deutlich darauf hingewiesen, dass er hier die einmalige Chance sieht, dieses Vorhaben mit insgesamt 75% Fördermitteln zu realisieren. Dann seien 25% kommunale Mittel, auch wenn sie zum Teil kreditfinanziert sind, zu verkraften, denn das sei eine Investition in die Zukunft, von der viele Menschen aus der Samtgemeinde aber auch aus der näheren und nahen Region profitieren werden, so in kurzen Worten die Aussagen von Herbert Koers“, erklärt abschließend der CDU-Ortsvorsitzende. Zum Schluss kann man festhalten, dass die CDU in der Samtgemeinde Uelsen hinter diesem Konzept steht und hofft, dass so schnell wie möglich mit den Baumaßnahmen begonnen wird. Der CDU-Ortsverband wünscht bei der Umsetzung „Gutes Gelingen“!