Das Familien-Service-Büro in Uelsen bekommt einen neuen Standort

24. September 2012

Der CDU-Ortsverband unterstützt das Vorhaben uneingeschränkt

Nachdem in Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Grafschaft Bentheim und allen kreisangehörigen Kommunen im Jahr 2007 in den zentralen Orten jeweils ein Familien-Service-Büro eingerichtet wurde, hat man sich samtgemeindeseitig entschieden dieses in Uelsen an der Wilsumer Straße in ehemaligen Bürogebäude Huizing unterzubringen. Das dieses keine Dauerlösung sein konnte, war allen Beteiligen klar. So wurde immer wieder Ausschau nach einer Verbesserung gehalten.

Nachdem im Frühsommer bekannt wurde, dass Herr Dr. Rüthemann auf den Nijenkamp in Uelsen eine eigene Arztpraxis baut, und damit klar war, dass er die Praxisräume im Haus von Dr. Pfingsten in nächsten Jahr verlassen wird, hat Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers umgehend Kontakt zu Familie Pfingsten aufgenommen. Von seiner Idee, in den Praxisräumen das „Familien-Service-Büro und mehr….“ unterzubringen war auch Familie Pfingsten sehr angetan. Der Samtgemeindebürgermeister hat sein Vorhaben dem Rat vorgetragen und so ist man sich darüber, auch mit dem Landkreis, einig geworden, dass ab Mitte 2013 das FSB in Uelsen einen neuen Standort bekommt.

Herr Koers stellt sich unter dem Begriff „ Familien-Service-Büro und mehr“ beispielsweise vor, dass hier die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde ihre Sprechstunden abhält oder Termine wahrnimmt oder bspw. auch der Seniorenbeirat der Samtgemeinde hier seine Treffen abhält, zumal im Obergeschoss auch noch ein etwas größerer Versammlungsraum von Familie Pfingsten zur Verfügung gestellt wird. Und die langersehnte Ad-Hoc-Betreuung von kleinen Kindern durch die Leiterin des FSB Frau Tabea Kamps oder durch Tagesmütter, wird endlich Realität. Alles in allem „eine gelungene Sache“, freut sich CDU-Ratsfrau und CDU-Vorstandsmitglied Judith Hagmann.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen