15. Juni 2009

Seniorenarbeit der Gemeinde Uelsen

Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Rat der Gemeinde Uelsen nach der Kommunalwahl 2006 wurde der Vorsitz im Sozialausschuss von der SPD übernommen.

Die bisherige Vorsitzende CDU Ratsfrau Frieda Rotter wurde nach über 10-jähriger erfolgreicher Arbeit von der SPD einfach abgewählt. Über die Gründe lässt sich trefflich spekulieren.

Die Veranstaltungen im Bereich der Seniorenarbeit der Gemeinde Uelsen werden grundsätzlich durch den Vorsitzenden des Sozialausschusses verantwortlich organisiert. Große Hilfestellung gibt und gab es regelmäßig auch von der Samtgemeindeverwaltung.

Seit der Übernahme des Vorsitzes durch die SPD sind die Anmeldezahlen zu den verschiedenen Veranstaltungen aber dramatisch rückläufig.

Immer wieder erreichen uns Anrufe Uelsener Seniorinnen und Senioren die sich über die Organisation der einzelnen Veranstaltungen beschweren:

Termine werden nicht abgesprochen, Fristen werden nicht eingehalten.

Die Festlegung der Veranstaltungen erfolgt relativ kurzfristig. Einladungen und Details der Veranstaltungen werden verspätet mit der Verwaltung abgestimmt.

Wegen zu später Absprachen konnten Einladungen nicht gebündelt versandt werden, was einen erheblichen Verwaltungsaufwand und zusätzliche Versandkosten verursachte.

Die CDU legt großen Wert darauf, dass die SPD zukünftig Absprachen und Detailfestlegungen der Veranstaltungen früher bekannt gibt und  mit der Verwaltung abstimmt. Die CDU bittet die SPD dafür Sorge zu tragen, dass die vor ca. 25 Jahren von der CDU mit großem Erfolg aufgebaute Altenarbeit nicht gefährdet wird.